Ursula Poznanski – Shelter

Ursula Poznanski – Shelter

rezensiert von Nicole am 16.01.2022

Titel: Shelter
Reihe: abgeschlossenes Buch
Autor: Ursula Poznanski
Genre: Jugendthriller
Verlag: Loewe
Seitenanzahl: 432
Erscheinungsdatum: 13.10.2021
ISBN-13: 978-3743200517
Bildquelle/Klappentext: Amazon

Die Idee war völlig verrückt und sie wären niemals darauf gekommen, wenn die Party nicht so aus dem Ruder gelaufen wäre. Aus einer Katerlaune heraus erfinden Benny und seine Freunde eine irre Geschichte über außerirdische Besucher und verbreiten sie im Internet. Gespannt wartet die Clique ab, was passiert. Zu ihrer eigenen Überraschung nehmen immer mehr Menschen die Sache für bare Münze und Bennys Versuche, alles aufzuklären, bringen ihn schon bald in Lebensgefahr.

Aus Spaß wird bitterer ernst.

Eine verrückte Idee innerhalb einer Clique spaltet innige Freundschaften, bringt ungeahnte Gefahren und endet in einer nicht zu stoppenden Katastrophe.

Nimm eine völlig wahllose, aber abstruse Falschaussage, untermauere sie mit sichtbaren Belegen und gefakten Zustimmungen, streue sie absichtlich in großer Vielzahl in den sozialen Medien und warte ab was passiert.

Genau auf solch ein Experiment hat sich Benny mit seiner Clique aus einer lustigen Laune heraus eingelassen.

Klingt interessant? Fand ich auch.

Vor allem bringt die Autorin diese Thematik, die Verbreitung und Glaubhaftigkeit von Verschwörungstheorien, so wahnsinnig authentisch rüber, dass man nur mit dem Kopf über die Dummheit mancher Menschen schütteln kann oder sich vielleicht sogar selbst mal reflektiert, wie oft man auch schon einer Finte erlegen ist, nur weil sie glaubhaft rüber gebracht wurde.

Vor allem ist man aber schockiert und fassungslos darüber, wie aus einer kleinen, spaßigen Idee eine Massenkarambolage an Intrigen, Lügen, Veränderungen, Ängsten, Vertrauenskonflikten bis hin zu Morddrohungen entstehen kann; rasend schnell und kaum noch rückgängig zu machen.

Das hat die Autorin super und glaubhaft in Szene gesetzt.

Ich habe diesen Jugendthriller in einem Rutsch verschlungen und empfehle ihn vorbehaltlos weiter, vor allem denjenigen, die gerne Spannungsromane lesen, die sich gerne mal mit ernsteren, sozialkritischen und aktuellen Themen befassen, wie in dem Fall, der Transparenz und gleichzeitigen Intransparenz des Mediums Internet.
Sogar noch weitere wichtige Themen finden in der Geschichte ihren Raum, doch die gilt es selbst herauszufinden.

Pageturner mit ernster, sozialkritischer und aktueller Thematik, der mir begeisterte, schockierte und nachdenkliche Lesestunden beschert hat.

* eure Nicole *

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert